"WUNDERBARE BILDER. EIN GENUSS AN SCHWEIZER EXOTIK..."
"WENN ICH WÜSSTE, WO DER BALL LANDET..."
"HABEN SIE NOCH SEX, ODER SPIELEN SIE SCHON GOLF ?..."
"BEI UNS MÜSSEN SIE HALT ETWAS DRÄNGELN..."
"HEISS AUF DEN LETZTEN DRECK..."
"DEN HERRN CEO BRAUCHE ICH NICHT LÄNGER ALS 10, 15 MINUTEN..."
...kann ich die Presse-Sprecherinnen und -Koordinatoren, die zwar immer zahlreicher, aber leider selten effizienter werden, jeweils beruhigen, wenn es darum geht, eine leitende Persönlichkeit aus Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft zu portraitieren. Wenn ich mich vor dem Fototermin in Ruhe vor Ort umsehen, mein Bild planen und mein Licht einrichten kann, lasse ich die Leute gern nach wenigen Aufnahmen wieder gehen. Denn länger als einige Minuten bleibt kaum je einer dieser Herren entspannt und halbwegs natürlich vor der Kamera. (Damen sind in diesen Positionen sowieso mit der Lupe zu suchen...)
Peter Merian, Bank Sarasin